Neue Medien in der Schule

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I. Wikipedia
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10.
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Teilweise Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.




Technische Voraussetzungen

Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht

Medien/Lernmaterialien

Basistexte; Internet; Fernsehen ...

Didaktisches Profil

  • Unterrichtsmodell: Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.


  • Zielgruppe: Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.


  • Zeitraum: Lang bemessen


  • Medien: Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.