Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 

Version vom 25. Januar 2012, 15:25 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jan Eckhoff Eckhoff, Jan (2008): Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht. Chatprofile im Licht literarischer Sprache. In: Der Deutschunterricht 4/2008, 80-87.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

greift den aspekt um die debatte der entwicklung der deutschen gegenwartssprache wieder auf sprachverfall vs. sparchvaraianten , konflikt wird im deutschuntericht aufarbeiten emoticons gute möglichkeit grundlagen der semiotik im deutschunterricht zu vermitteln aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.