Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
greift den aspekt um die debatte der entwicklung der deutschen gegenwartssprache wieder auf sprachverfall vs. sparchvaraianten , konflikt wird im deutschuntericht aufarbeiten
+
Jan Eckhoff greift in diesem Artikel die Debatte um die Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache wieder auf.
emoticons gute möglichkeit grundlagen der semiotik im deutschunterricht zu vermitteln  
+
Der sprachdidaktisch relevante Konflikt zwischen "Sprachverfall vs. Sparchvaraianten" soll im Unterricht aufgearbeitet werden.
 +
Nach Eckhoff sind sprachstilistische Elemente von Chatkommunikation, wie zum Beispiel Emoticons, eine gute Möglichkeit um die 
 +
Ein weiteres Augenmerk soll áuf die Ziel- und Adressatenbezogenheit gerichtet sein.
 +
 
 +
Grundlagen der Semiotik im Deutschunterricht zu vermitteln.
 
aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels  
 
aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels  
chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik  besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht  
+
chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik  besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 30. Januar 2012, 11:16 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jan Eckhoff Eckhoff, Jan (2008): Neue Schriftlichkeit und Deutschunterricht. Chatprofile im Licht literarischer Sprache. In: Der Deutschunterricht 4/2008, 80-87.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Jan Eckhoff greift in diesem Artikel die Debatte um die Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache wieder auf. Der sprachdidaktisch relevante Konflikt zwischen "Sprachverfall vs. Sparchvaraianten" soll im Unterricht aufgearbeitet werden. Nach Eckhoff sind sprachstilistische Elemente von Chatkommunikation, wie zum Beispiel Emoticons, eine gute Möglichkeit um die Ein weiteres Augenmerk soll áuf die Ziel- und Adressatenbezogenheit gerichtet sein.

Grundlagen der Semiotik im Deutschunterricht zu vermitteln. aspekte der sprachgeschichte , phänomen des sprachwandels chatkommunikation zum gegenstand neuerere germanistik besondere schreibkompetenz vieler jugendlicher =zentrales argument, welches fpür die erschließung von ibk spricht

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.