Online-Kommunikation- was ist angemessen?: Unterschied zwischen den Versionen

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" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
 
" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)
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sensibilation der sus für die Angemessenheit von Textbeiträgen im sozialen Netzwerk und anderen Internetdienste
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
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Version vom 14. August 2012, 13:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Susanne Gölitzer Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch ca. 6 Unterrichtsstunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)


wissen über sprache wissen üpber verwendung von txten rechtschreibnorm auch konventionen kennen kenntnisse über den gebrauch viele regeln unausgespochen sensibilation der sus für die Angemessenheit von Textbeiträgen im sozialen Netzwerk und anderen Internetdienste

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
  • beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
  • produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.

Beurteilung

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