Online-Kommunikation- was ist angemessen?

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Susanne Gölitzer Gölitzer, Susanne (2012): Online- Kommunikation- was ist angemessen? In: Deutschunterricht 4/2012, 26-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 8-9, Fach Deutsch ca. 6 Unterrichtsstunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

" Ob eine Formulierung in einer SMS, einer Mail, in einem Chat oder in einer Nachricht in einem Social Network als unangemessen oder als angemessen gilt, hängt stark vom Adressaten, aber auch von meist unausgesprochenen Sprachregeln innerhalb eine Gruppe ab. Beides abwägen zu können, stellt eine wichtige schriftsprachliche Kompetenz dar." (S. 26)

Die alltägliche Nutzung von internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail, Chats, Blogs und Instant Messaging bringt auch die Gefahr mit sich, sich in einer Nachricht unangemessen auszudrücken und eine unerwünschte Reaktion zu erhalten. Dies ist schnell passiert wenn erst mit der Freundin auf facebook kommuniziert wird und im direkten Anschluss der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Obwohl es sich bei beiden Kommunikationformen um die Nutzung neuer Medien handelt, sind doch unterschiedliche sprachliche Normen und Konventionen zu beachten.



wissen über sprache wissen üpber verwendung von txten rechtschreibnorm auch konventionen kennen kenntnisse über den gebrauch viele regeln unausgespochen sensibilation der sus für die Angemessenheit von Textbeiträgen im sozialen Netzwerk und anderen Internetdienste

kriterizm der angemessenheit muss abgrenzt werden von richtigenund korrekten Schreiben .

in social Networks sind die adressaten häufig spezfsche Gruppen

adressat und unmittelbarer medialner kommunikationskontext

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren schriftsprachliche Texte unter dem Aspekt der Angemessenheit und Unangemessenheit;
  • beziehen Adressaten, Situation und mediale Kommunikationsformen in ihre Überlegungen ein;
  • produzieren adressatenorientierte und an ein Medium angepasste Texte.

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