Ratespiele mit Abkürzungen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)

AUTOR(EN) QUELLE
Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK)
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Hier Jahrgangsstufe und Schulform sowie das Fach/die Fächer angeben, für die das Unterrichtskonzept entwickelt wurde (z.B. "Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Deutsch") Hier Umfang der U-Einheit angeben (Dauer in Stunden, Wochen etc.)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Hier angeben, ob die Idee/das Konzept in der Praxis erprobt wurde ("Ja" oder "Nein"; falls aus der Quelle nicht ersichtlich, dann "keine Angabe") Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.


Titel

Ratespiele mit Abkürzungen

Autor(inn)en

keine Angaben

Fach/Fächer

Deutsch

Quelle

edition-deutsch

Unter dieser Adresse sind auch genauere Angaben zum Ablauf dieser Unterrichtseinheit zu finden.

Kurzbeschreibung

Die Kursteilnehmer sollen einige Abkürzungen aus einer Liste auswählen und diese Ausdrücke entweder alleine oder in Gruppenarbeit entschlüsseln. Da normalerweise englische Begriffe in der Chat- und SMS-Kommunikation üblich sind, sollten die Lernenden die Begriffe noch nicht alle kennen. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.