Sicher chatten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
 
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
 +
 +
Die Einstiegsphase
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 15. Februar 2012, 12:32 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Hülk & Joachim Anders Hülk, Christa; Anders, Joachim (2009): Sicher chatten. In: Praxis Schule 3/2009, 40-44.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 8, Fach Deutsch und Informatik 20 Stunden (10 Doppelstunden)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja handlungs-,produkt- und kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet, Lese-und Kommunikationskompetenzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt.

Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.

Die Einstiegsphase

Lehr-/Lernziele

  • handlungsorientiertes Verhalten im Internet
  • produktorientiertes Verhalten im Internet
  • kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet
  • Lesekompetenz
  • Medienkompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Verbesserung des Textverständnisses

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.