Sicher chatten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 25: Zeile 25:
 
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
 
Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.
  
Die Einstiegsphase
+
Die Einstiegsphase soll dazu dienen einen Einblick in das Chatverhalten der SuS zu erhalten.
 +
In der nächsten Phase sollen die SuS das Buch kapitelweise lesen. Parallel dazu kann im Informatikunterricht eine Sammlung beliebert Chatplattformen zusammengestellt werden. Mithilfe eines zusammengestellten Kriterienkatalogs können diese dann bewertet werden.
 +
 
 +
In der dritten Unterrichtsphase wird anhand eines Zeitungsartikels ein aktueller Bezug hergestellt.
 +
 
 +
Danach sollen die SuS einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen darstellen, indem sie sich mit möglichen Pro- und Contra-Argumenten beschäftigen.
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 15. Februar 2012, 12:41 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Hülk & Joachim Anders Hülk, Christa; Anders, Joachim (2009): Sicher chatten. In: Praxis Schule 3/2009, 40-44.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 8, Fach Deutsch und Informatik 20 Stunden (10 Doppelstunden)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja handlungs-,produkt- und kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet, Lese-und Kommunikationskompetenzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichstreihe befasst sich mit den Aspekten und Risiken von Chatkommunikation und soll den Jugendlichen ein Bewusstsein für etwaige Gefahren vermitteln. Chatkommunikation gehört bereits zum Alltag der jugendlichen Lebenswelt. Viele flüchten sich in Chats, um sich hinter einem Nickname zu verstecken, neue Freunde oder gar sich selbst zu finden oder aber um ein Image aufzubauen, dass die Realität nicht zulässt.

Basis dieser Unterrichtsreihe ist das Buch "Im Chat war er noch so süß" von Annette Weber.

Die Einstiegsphase soll dazu dienen einen Einblick in das Chatverhalten der SuS zu erhalten. In der nächsten Phase sollen die SuS das Buch kapitelweise lesen. Parallel dazu kann im Informatikunterricht eine Sammlung beliebert Chatplattformen zusammengestellt werden. Mithilfe eines zusammengestellten Kriterienkatalogs können diese dann bewertet werden.

In der dritten Unterrichtsphase wird anhand eines Zeitungsartikels ein aktueller Bezug hergestellt.

Danach sollen die SuS einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen darstellen, indem sie sich mit möglichen Pro- und Contra-Argumenten beschäftigen.

Lehr-/Lernziele

  • handlungsorientiertes Verhalten im Internet
  • produktorientiertes Verhalten im Internet
  • kommunikationsorientiertes Verhalten im Internet
  • Lesekompetenz
  • Medienkompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Verbesserung des Textverständnisses

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.