Sprache im Drama (Kurzcharakteristik)

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günter Neumann Neumann, Günther (2003): Sprache im Drama. Onlineressource unter ...
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 8 mind. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Formen und Besonderheiten dramatischer Sprache kennen lernen;
Internet und Computer zur produktiven Textarbeit nutzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht. .....

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
    • Computer zu produktiven Textarbeit nutzen
    • mit Internet und Textverarbeitungsprogrammen als selbstverständliches Werkzeug arbeiten


  • inhaltliche Ziele:
    • typische Formen dramatischer Sprache kennen lernen
    • Besonderheiten dramatischer Sprache erkennen können

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg



Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)