Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer '''[[Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik]]'''.
 
Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer '''[[Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik]]'''.
----
+
 
 +
===Zeitensprung - Barocklyrik heute===
 +
In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.
 +
 
 +
[[Zeitensprung - Barocklyrik heute|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Neue Medien in der Schule===
 +
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
 +
 
 +
[[Neue Medien in der Schule|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch===
 +
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.
 +
 
 +
[[Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien===
 +
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10-13 werden mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Es folgt eine produktive Schreibaufgabe.
 +
 
 +
[[Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Ich bekomme lieber Briefe als Emails...===
 +
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.
 +
 
 +
[[Ich bekomme lieber Briefe als Emails...|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Kommunikation mit Internet und Handy===
 +
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.
 +
 
 +
[[Kommunikation mit Internet und Handy|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Sprachwandel - die Chat-Kommunikation===
 +
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
 +
 
 +
[[Sprachwandel - die Chat-Kommunikation|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
===Sprachverfall durch neue Medien?===
 +
Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-13 an Gesamtschulen und Gymnasien bestimmen Faktoren der Kommunikation, untersuchen Kommunikationsformen, unterscheiden mediale und konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit. Abschließend erfolgt eine Projektarbeit zur Sprache in den Neuen Medien mit Präsentation der Ergebnisse und eine Abschlussdiskussion.
 +
 
 +
[[Sprachverfall durch neue Medien?|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
<br>
 +
===Kommunikationspraxen im Internet===
 +
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
 +
 
 +
[[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]]
 +
 
 +
 
 
===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule===
 
===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule===
 
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.
 
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.

Version vom 2. Dezember 2011, 19:32 Uhr

Relfexion.jpg
In diesem Bereich dokumentieren wir ausgewählte Unterrichtsideen zum Sprachstil und zur sprachlichen Variation in der internetbasierten Kommunikation, die in den Lehrplanbereich "Reflexion über Sprache" fallen. Zu jedem der Konzepte gibt es eine Kurzbeschreibung, die von Lehramtsstudierenden der TU Dortmund verfasst wurde. Kurzdokumentationen zu weiteren Konzepten werden sukzessive ergänzt.

Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik.

Inhaltsverzeichnis

Zeitensprung - Barocklyrik heute

In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.

Kurzcharakteristik


Neue Medien in der Schule

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.

Kurzcharakteristik


Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.

Kurzcharakteristik


Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10-13 werden mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Es folgt eine produktive Schreibaufgabe.

Kurzcharakteristik


Ich bekomme lieber Briefe als Emails...

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.

Kurzcharakteristik


Kommunikation mit Internet und Handy

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.

Kurzcharakteristik


Sprachwandel - die Chat-Kommunikation

Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.

Kurzcharakteristik


Sprachverfall durch neue Medien?

Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-13 an Gesamtschulen und Gymnasien bestimmen Faktoren der Kommunikation, untersuchen Kommunikationsformen, unterscheiden mediale und konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit. Abschließend erfolgt eine Projektarbeit zur Sprache in den Neuen Medien mit Präsentation der Ergebnisse und eine Abschlussdiskussion.

Kurzcharakteristik


Kommunikationspraxen im Internet

In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.

Kurzcharakteristik


Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule

Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.

Kurzcharakteristik


Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung


Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"

In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.

Kurzcharakteristik


Text digital

Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.

Kurzcharakteristik


Ratespiele mit Abkürzungen

Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.

Kurzcharakteristik


Chatten im Unterricht

Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.

Kurzcharakteristik


Chat im Unterricht

Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.

Kurzcharakteristik


Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.

Kurzcharakteristik


Chatten? - Aber sicher!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.

Kurzcharakteristik


Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.

Kurzcharakteristik


Chatten im Deutschunterricht

Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an.

Kurzcharakteristik


Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen

In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.

Kurzcharakteristik


Im Internet chatten

Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.

Kurzcharakteristik


Sprachwandel - die Chat-Kommunikation

Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte.

Kurzcharakteristik


Kommunikationspraxen im Internet

In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.

Kurzcharakteristik


Willkommen im Netz

In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung