Unterrichtsszenario "Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Unterricht wird der Zusammenhang zwischen der Wahl des Schreibstils und der kommunikativen Funktion des Schreibproduktes an Wikipedia-Artikeln und an Zeitungsartikeln herausgearbeitet (vgl. Storrer i.Dr.: Abschnitt 3.2). Die Schreibstile werden voneinander unterschieden und die Lernenden werden zum kreativen Schreiben angeregt: Die SuS bekommen einen Wikipedia-Artikel als Textvorlage; sie sollen den enzyklopädischen Text in einen journalistischen Text transformieren. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde erhalten sie einen Zeitungsartikel, den sie in einen enzyklopädischen Text überführen sollen. Nach jeder Schreibphase werden die Ergebnisse reflektiert und Stilfragen geklärt. Die Themen der eingesetzten Texte müssen allerdings so beschaffen sein, dass eine Transformation in den jeweils anderen Stil plausibel ist.  
+
Im Unterricht wird der Zusammenhang zwischen der Wahl des Schreibstils und der kommunikativen Funktion des Schreibproduktes an Wikipedia-Artikeln und an Zeitungsartikeln herausgearbeitet ([http://www.studiger.tu-dortmund.de/images/Storrer-textkompetenzen-preprint.pdf vgl. Storrer i.Dr.: Abschnitt 3.2]). Die Schreibstile werden voneinander unterschieden und die Lernenden werden zum kreativen Schreiben angeregt: Die SuS bekommen einen Wikipedia-Artikel als Textvorlage; sie sollen den enzyklopädischen Text in einen journalistischen Text transformieren. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde erhalten sie einen Zeitungsartikel, den sie in einen enzyklopädischen Text überführen sollen. Nach jeder Schreibphase werden die Ergebnisse reflektiert und Stilfragen geklärt. Die Themen der eingesetzten Texte müssen allerdings so beschaffen sein, dass eine Transformation in den jeweils anderen Stil plausibel ist.  
 
+
  
 
=== Sprachbezogene Lernziele:===
 
=== Sprachbezogene Lernziele:===

Aktuelle Version vom 24. April 2013, 13:48 Uhr

Im Unterricht wird der Zusammenhang zwischen der Wahl des Schreibstils und der kommunikativen Funktion des Schreibproduktes an Wikipedia-Artikeln und an Zeitungsartikeln herausgearbeitet (vgl. Storrer i.Dr.: Abschnitt 3.2). Die Schreibstile werden voneinander unterschieden und die Lernenden werden zum kreativen Schreiben angeregt: Die SuS bekommen einen Wikipedia-Artikel als Textvorlage; sie sollen den enzyklopädischen Text in einen journalistischen Text transformieren. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde erhalten sie einen Zeitungsartikel, den sie in einen enzyklopädischen Text überführen sollen. Nach jeder Schreibphase werden die Ergebnisse reflektiert und Stilfragen geklärt. Die Themen der eingesetzten Texte müssen allerdings so beschaffen sein, dass eine Transformation in den jeweils anderen Stil plausibel ist.

Sprachbezogene Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand enzyklopädischer und journalistischer Texte den Zusammenhang zwischen der Wahl des Schreibstils und der Funktion des Schreibproduktes analysieren
  • ihre Kenntnisse hinsichtlich funktionaler, struktureller, sprachlich-stilistischer Merkmale von Textmustern zur Gestaltung eigener Texte nutzen
  • ihren Schreibstil an das jeweilige Schreibziel anpassen bzw. "zwischen den [...] Schreibhaltungen und den jeweiligen Stilen wechseln" (Storrer 2011 i.Dr.: Abschnitt 4.1).



zurück