WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
| Oliver Ruf
+
| Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen
| Ruf, Oliver (2010): '''Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis.''' In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.  
+
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Klassenstufen 7-10
+
| Klassenstufen  
| ca. 10 Stunden
+
| ca. Stunden
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
| "Netzliteratur" und virtuellen Literaturbetrieb kennen lernen, Kreatives Schreiben im Netz
+
| ...
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
Zeile 19: Zeile 19:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
+
....
Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.<br/><br/>
+
...
 +
<br/><br/>
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
 
'''Kompetenzen:'''
 
'''Kompetenzen:'''
*Medienkompetenz
+
*<br/>
*Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
+
*Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
+
*gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
+
*Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln<br/>
+
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
Zeile 35: Zeile 32:
  
 
'''Einstieg'''  
 
'''Einstieg'''  
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*<br/><br/>
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
  
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
Zeile 59: Zeile 40:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
+
*
*hohe Motivation der SuS
+
*durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
+
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)

Version vom 27. März 2012, 11:52 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.... ...

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg



Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)