WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.  
 
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Klassenstufen
+
| Hauptschule, Fach Informatik
| ca.  Stunden
+
| Projektarbeit
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| keine Angabe
+
| Ja
| ...
+
| Medienkompetenz, Methodenkompetenz
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
Zeile 29: Zeile 29:
 
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar.
 
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar.
  
Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc inmtergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schreiftsprache haben.
+
Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc intergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schriftsprache haben.
  
YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei den Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten.
+
YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten.
inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeit werden diese Medien zu nutzen.
+
Die Inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeigt werden diese Medien zu nutzen.
  
 
Projekt:
 
Projekt:
 
Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes.
 
Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes.
  
Selbstbewusstein aufbauen und stärken  durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und  Fantasie wieder zu entdecken
+
Durch aktive Medienarbeit soll Selbstbewussteinsbe aufgebaut und gestärkt werden  durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und  Fantasie wieder zu entdecken
  
 
Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden.
 
Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden.
  
Analyse von YouTube-Videos... Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen.
+
Analyse von YouTube-Videos...  
 +
Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen.
  
 
Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt.
 
Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt.

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2012, 08:57 Uhr


Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Hauptschule, Fach Informatik Projektarbeit
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja Medienkompetenz, Methodenkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung