WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.... ...


Durch "social softeware" avancieren junge Menschen immer mehr von Medienkonsumenten zu Medienproduzenten. Verschiedene Web 2.0-Anwendungen helfen Jugendlichen dabei die mediale Darstellung im Internet umzugestalten. Die Ausdrucksformen gehen weit über das Diskursive hinaus. So werden vermehrt bildhafte und musikalische ... eingesetzt um ihren Identitäten Ausdruck zu verleihen. YouTube bietet neben der Möglichkeit Videos hochzuladen und anzuschaue auch Gelegenheit zur Interaktion zwischen den Usern.

Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar.

Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc inmtergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schreiftsprache haben.

YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei den Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten. inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeit werden diese Medien zu nutzen.

Projekt: Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes.

Selbstbewusstein aufbauen und stärken durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und Fantasie wieder zu entdecken

Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden.

Analyse von YouTube-Videos... Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen.

Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt.

Aufgrund von disziplinären Schwierigkeiten wurden den SuS viele Vorgaben gemacht und die eigenständigen Arbeitsphasen genau geplant, strukturiert und intensiv durch die Lehrperson angeleitet.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg



Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)