Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private?
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Torsten Steinhoff | Steinhoff, Torsten (2008): Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken. In: Praxis Deutsch 5/2008, 44-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 10-13, Fach Deutsch") | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgt |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Unterrichtsablauf
Gruppendiskussion offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch der SuS in Kleingruppen (vier- fünf Schüler) ausgwählte Profile ausdrucken und mitbringen mit offen formulierten fragen arbeiten
"Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken"? Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?, Pro- und Contra- Argumente in Form einer Mind-Map fest
Gruppenrecherche und -präsentation dient dem klärungs und informationsbedarf SuS erhalten Leitfragen und journalistischen Text erstellen einer 20-minütigen Powerpoint-Präsentation
Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung Kontakt: Vor und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, konsequenzen für die eigenen Nutzung Fremdverwertung, Vor- und Nachteile der fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung
Die Präsentation der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Essay
Debatte
Beurteilung
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