Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private?

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Torsten Steinhoff Steinhoff, Torsten (2008): Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Private? Meinungsbildung zu Online-Netzwerken. In: Praxis Deutsch 5/2008, 44-51.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 10-13, Fach Deutsch") keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Unterrichtsablauf

Gruppendiskussion offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch der SuS in Kleingruppen (vier- fünf Schüler) ausgwählte Profile ausdrucken und mitbringen mit offen formulierten fragen arbeiten

"Welche Meinung haben Sie zu Schüler-Online-Netzwerken"? Was spricht für, was spricht gegen ihre Nutzung?, Pro- und Contra- Argumente in Form einer Mind-Map fest

Gruppenrecherche und -präsentation dient dem klärungs und informationsbedarf SuS erhalten Leitfragen und journalistischen Text erstellen einer 20-minütigen Powerpoint-Präsentation

Vor- und Nachteile der Selbstdarstellung für die Nutzer, Konsequenzen für die eigene Nutzung Kontakt: Vor und Nachteile für Freundschaften und Partnerschaften, konsequenzen für die eigenen Nutzung Fremdverwertung, Vor- und Nachteile der fremdverwertung von Daten, Konsequenzen für die eigene Nutzung

Die Präsentation der SuS werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Essay

Debatte

Beurteilung

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