Wiki-Bühne

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Eine kurze Beschreibung des Projekts

Beweggründe für die Wahl des Mediums

In der heutigen Gesellschaft rücken die neuen Medien – und allen voran das Internet – immer weiter in den Mittelpunkt des alltäglichen Lebens. Doch wer lehrt unseren Kindern den richtigen und verantwortungsbewussten Umgang mit eben diesen Medien? Die Integration neuer Medien in den Schulunterricht findet viel zu wenig statt. Kann man den Umgang mit dem Internet und die Ziele des Lehrplans miteinander verbinden? Sowohl in einigen Lehrveranstaltungen der Universität, als auch bei meiner Arbeit als studentische Hilfskraft an der TU Dortmund, habe ich Erfahrungen im Einsatz von Wiki-Technologie gesammelt und ihre Potentiale kennengelernt. Vor diesem Hintergrund habe ich die Hypothese entwickelt, dass diese Potentiale auch für den Unterricht der Grundschule nutzbar gemacht werden können.

Die Wiki-Bühne

Die Aufgabenstellung, die alle 21 SuS der Klasse 2c der Comenius Grundschule in dem Rahmen des Projekts „Lese- und Schreibförderung mit Wikis in der Grundschule“ erfüllen sollten, gliederte sich in verschiedene Teilaufgaben. Das Ziel war es, immer zwei Schüler gemeinsam eine Empfehlung über ein Buch ihrer Wahl im Wiki verfassen zu lassen. Neben der Aufgabe in wenigen Worten aufzuschreiben, was ihr persönliches Lieblingsbuch ausmacht, sollte jeder Schüler/jede Schülerin eine eigene Buchempfehlung schreiben. Die Bücher wurden untereinander getauscht und von einem zweiten Schüler gelesen. Dieser schrieb ebenfalls eine kurze Buchempfehlung. Die SuS, die das gleiche Buch gelesen hatten, bildeten Zweierteams und schrieben gemeinsam eine endgültige Buchempfehlung. Zum Abschluss hatten die SuS die Aufgabe, ein Quiz zu erstellen, indem sie sich Fragen mit zugehörigen Antwortmöglichkeiten zum Buch überlegten. Dabei sollten sie sicher sein, dass ein Schüler, der das Buch gelesen hat, diese beantworten kann.

Nutzung des MediaWiki der Online Lehr-/ Lernplattform EWS



Didaktische Potentiale



Didaktisch-methodischer Kommentar

Lehr-/Lernziele



Einordnung in den Lehrplan NRW



Beschreibung der Unterrichtseinheiten

Links zu den Einheiten




Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht

.


Rahmenbedingungen

Beschreibung der Klasse, Vorerfahrungen, Ausstattung etc.

Ergebnisse



Probleme und technische Herausforderungen


Praxistipps



Resümee der Unterrichtsreihe



Evaluation zum Einsatz des Schreibwerkstatt-Wikis



Einzelnachweise