Wiki-Bühne: Neunte Unterrichtseinheit – Stöbern Wiki/Korrektur der Quiz

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

Für die Korrektur der Quiz und das Stöbern der Kinder im Wiki war eine Schulstunde eingeplant.

Inhalte

Die neunte Unterrichtseinheit fand im Computerraum statt. Die SuS verteilten sich in Zweier- oder Dreiergruppen auf vier der fünf Computer. Die Konstellation der Gruppen war den SuS überlassen und spielt keine wichtige Rolle. Ein Computer wurde von der Lehrperson besetzt. Die SuS hatten die Aufgabe, sich im Wiki anzumelden und das von der Lehrperson formatierte Quiz ihres Buches zu testen. Hierbei sollte festgestellt werden, ob alle richtigen Antworten auch als richtig im Quiz eingestellt wurden, da einige SuS vergessen hatten, die richtigen Antworten zu markieren. Anschließend stöberten sie im Wiki. Die SuS durften nun ihren Quiz-Favoriten ermitteln. Die Aufgabe, die sie hatten lautete: „Welches Quiz findest du am Besten?“. Die Lehrperson bearbeitete die Quiz, in denen sich noch Fehler befanden, mit den SuS direkt am Computer. Am Ende der Stunde durfte jeder eine Stimme für das favorisierte Quiz abgeben.

Aktivitäten der Schüler/Sozialform

Die SuS arbeiteten in Zweier- bis Dreiergruppen an den Computern. Hierbei entschieden sie, nachdem sie ihre eigenen Quiz erprobt hatten, welches sie sich als nächstes anschauen wollten. Ein Schüler, der sich schon am Vortag fast alle Quiz angeschaut hatte, wirkte als „Experte“ mit und bearbeitete die Quiz mit den Hinweisen der Mitschüler so weit es ging alleine.

Aktivitäten der Lehrperson

Vor der Unterrichtseinheit hatte die Lehrperson die Aufgabe, alle von den Kindern erstellten Fragen in Form eines Quiz in das Wiki einzustellen. Sie verlinkte anschließend die Quizseiten mit den dazugehörigen Buchempfehlungen. Auf der Hauptseite wurde ein Link eingefügt, der zu der Auflistung aller Quiz führte. Während dieser Unterrichtseinheit vervollständigte und korrigierte die Lehrperson alle Quiz. Dabei zeigte sie den SuS die einfache Syntax, die zur Erstellung eines solchen notwendig ist. Zudem unterstützte die Lehrperson den „Schülerexperten“ bei der Korrektur der Quiz.

Einsatz von Materialien und Medien

In der neunten Unterrichtseinheit war der Computer mit der Wiki-Software leitendes Medium.