Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Kurzinformation)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
 
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
 
 
==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
Zeile 8: Zeile 7:
 
| Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): '''Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ.''' In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35.  
 
| Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): '''Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ.''' In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| ab Jahrgangstufe 6
+
| ab Jahrgangsstufe 6
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}

Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 10:42 Uhr

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Gerda Kysela-Schiemer und Walter Bosch Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ. In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
ab Jahrgangsstufe 6 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Medienerziehung

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

schülerVZ ist nach eigenen Angaben das größte Online-Netzwerk für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Der virtuelle Raum ist bereits Bestandteil der Lebenswelt vieler Jugendlicher geworden. In der Rolle des "Prosumenten" geht es nicht nur um die Kommunikation im Netz, sondern auch um die Selbstdarstellung und die Frage nach dem "Wer bin ich?", "Wie bin ich?" und "Wie will ich sein?". Der Artikel skizziert keine vollständige Unterrichtseinheit, bietet jedoch gutes Arbeitsmaterial für die Thematisieung von schülerVZ im Schulunterricht. Das Arbeitsmaterial gliedert sich in drei Themenbereiche:

  • Sprache und Kommunikation in der Community: Chat
  • Gruppen im schülervZ vs. Gruppen im Real Life
  • Präsentieren und Selbstdarstellen