Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ

Aus IBK-Wiki
Version vom 13. Februar 2012, 10:42 Uhr von J.feldmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Gerda Kysela-Schiemer und Walter Bosch Kysela-Schiemer, Gerda; Bosch, Walter(2009): Zwischen Gruscheln und Inszenieren im schülerVZ. In: Praxis Schule: 3/2009, 31-35.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
ab Jahrgangsstufe 6 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Medienerziehung

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

schülerVZ ist nach eigenen Angaben das größte Online-Netzwerk für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Der virtuelle Raum ist bereits Bestandteil der Lebenswelt vieler Jugendlicher geworden. In der Rolle des "Prosumenten" geht es nicht nur um die Kommunikation im Netz, sondern auch um die Selbstdarstellung und die Frage nach dem "Wer bin ich?", "Wie bin ich?" und "Wie will ich sein?". Der Artikel skizziert keine vollständige Unterrichtseinheit, bietet jedoch gutes Arbeitsmaterial für die Thematisieung von schülerVZ im Schulunterricht. Das Arbeitsmaterial gliedert sich in drei Themenbereiche:

  • Sprache und Kommunikation in der Community: Chat
  • Gruppen im schülervZ vs. Gruppen im Real Life
  • Präsentieren und Selbstdarstellen