Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
K (kat !) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
__FORCETOC__ | __FORCETOC__ | ||
− | |||
− | |||
===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule=== | ===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule=== | ||
Zeile 12: | Zeile 10: | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"=== | ===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"=== | ||
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten. | Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten. | ||
Zeile 23: | Zeile 19: | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"=== | ===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"=== | ||
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets. | In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets. | ||
Zeile 112: | Zeile 107: | ||
[[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]] | [[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Willkommen im Netz=== | ||
+ | In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert. | ||
+ | |||
+ | [[Willkommen im Netz (Kurzcharakteristik)|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | [[Willkommen im Netz|Ausführliche Beschreibung]] | ||
− | [[Kategorie:Chat-Kommunikation|!]] | + | [[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation|!]] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 21:21 Uhr
In diesem Bereich dokumentieren wir Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.
Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.
Text digital
Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.
Ratespiele mit Abkürzungen
Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.
Chatten im Unterricht
Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.
Chat im Unterricht
Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.
Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.
Chatten? - Aber sicher!
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.
Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.
Chatten im Deutschunterricht
Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an.
Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen
In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.
Im Internet chatten
Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Willkommen im Netz
In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.