Sprache im Drama (Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Vorstellung der Unterrichtsidee) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
==Vorstellung der Unterrichtsidee== | ==Vorstellung der Unterrichtsidee== | ||
+ | |||
+ | Die SuS sollen in dieser Unterrichtreihe die Besonderheiten dramatischer Sprache kennenlernen. Dies funktioniert am einfachsten, wenn man die Sprache im Drama mit der Lyrik und der Epik vergleicht. Anschließend sollen typische Formen dramatischer Sprache dargestellt und ihre Funktion erläutert werden. | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 22. März 2012, 12:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Günter Neumann | Neumann, Günther (2003): Sprache im Drama. Onlineressource unter ... |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 8 | mind. 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Formen und Besonderheiten dramatischer Sprache kennen lernen; Internet und Computer zur produktiven Textarbeit nutzen |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht.
.....
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
- Computer zu produktiven Textarbeit nutzen
- mit Internet und Textverarbeitungsprogrammen als selbstverständliches Werkzeug arbeiten
- inhaltliche Ziele:
- typische Formen dramatischer Sprache kennen lernen
- Besonderheiten dramatischer Sprache erkennen können
Vorstellung der Unterrichtsidee
Die SuS sollen in dieser Unterrichtreihe die Besonderheiten dramatischer Sprache kennenlernen. Dies funktioniert am einfachsten, wenn man die Sprache im Drama mit der Lyrik und der Epik vergleicht. Anschließend sollen typische Formen dramatischer Sprache dargestellt und ihre Funktion erläutert werden.
Einstieg
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)