Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit" (Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache (insbesondere internetbasierte Kommunikation) formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten. Der Unterricht ist geprägt von Schüleraktivitäten (z.B. eine SMS verfassen), die letztendlich als Übungen für die Praxis verstanden und nicht meinungsprägend gelenkt werden. | ||
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Aktuelle Version vom 23. Mai 2012, 11:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Janina Hofmann (Technische Universität Dortmund) | keine Angaben |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 9, Gesamt-/Realschule, Gymnasium, Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Nein | keine Angaben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache (insbesondere internetbasierte Kommunikation) formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten. Der Unterricht ist geprägt von Schüleraktivitäten (z.B. eine SMS verfassen), die letztendlich als Übungen für die Praxis verstanden und nicht meinungsprägend gelenkt werden.
Technische Voraussetzungen und Materialien
Technische Voraussetzungen: Computerraum mit Internetzugang, Wiki-Software, Beamer oder OHP
Materialien: Arbeitsblätter von Fr. Hofmann
Ausführliche Darstellung
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"