(Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Fördergruppen sollen Lehnwörter recherchieren, sammeln, verlink...)
 
K (hat „EinWortWandertEin/ Kurzcharakteristik“ nach „EinWortWandertEin/ (Kurzcharakteristik)“ verschoben: Klammern wie zuvor)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)

Aktuelle Version vom 27. Mai 2009, 17:41 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Fördergruppen sollen Lehnwörter recherchieren, sammeln, verlinken, selbst erklären und anschließend kreativ verwenden. Das kreative Schreiben kann z.B. in Form von Gedichten, Raps und Geschichten erfolgen. Die eigene Wikiplattform dient hierbei als Nachschlagewerk und Schreibwerkstatt. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder mit bilingualem Hintergrund ihre Artikel in der Mutter- bzw. Zweitsprache verfassen.


Inhaltsverzeichnis

Autor(inn)en

Gudrun Rudnick-Droebes (Technische Universität Dortmund)

Folgendes Unterrichtskonzept ist im Rahmen des Seminars "Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht" im Wintersemester 2007/08 entstanden.

Fach/Fächer

Deutsch (als Zweit-/Fremdsprache)

Fächerübergreifend (je nach Angebot/Ausrichtung der Schule): Muttersprachlicher Unterricht, moderne Fremdsprachen

Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II
  • besonders für Schulklassen/Arbeitsgruppen mit einem hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache sprechen, geeignet

Technische Voraussetzungen und Materialien

Technische Voraussetzungen: Computerraum mit Internetzugang, Wiki-Software

Materialien: Vorbereitete Wiki-Seiten:

Aufgabenstellung 1: Die Hauptseite: EinWortWandertEin
Aufgabenstellung 2: Die Sammlung: EinWortWandertEin
Aufgabenstellung 3: Die Geschichte: EinWortWandertEin

Linklisten Arbeitsblätter: "Ablaufplan Wiki-Projekt EinWortWandertEin", "Goethe-Institut: Das schönste eingewanderte Wort"

Zwei vorbereitete Placemat-Vorlagen für zwei Dreiergruppen: Mitte: "Eingewandertes Wort?", Feld 1: Meine Erklärung in Kurzform, Feld 2: Eingewanderte Wörter aus meiner Muttersprache?, Feld 3: Eingewanderte Wörter aus anderen Sprachen (z.B. Englisch, Französisch).

Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht

Ja. Die Unterrichtsidee wird von der Autorin derzeitig durchgeführt.

Ausführliche Darstellung

EinWortWandertEin