Kommunikationspraxen im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: =Titel= Kommunikationspraxen im Internet =Autor(inn)en= Peter Schlobinski/Torsten Siever =Fach/Fächer= Deutsch =Quelle= Schlobinski, Peter; Siever, Torsten: ''Kommu...) |
(→Kurzinformation) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
− | + | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | |
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
− | = | + | ==Kurzinformation== |
− | Peter Schlobinski | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} |
+ | | Peter Schlobinski und Torsten Siever | ||
+ | | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): '''Kommunikationspraxen im Internet'''. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angaben | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | keine Angaben | ||
+ | | Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | |
− | + | ||
− | = | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
+ | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
*Vermittlung von Fachtermini | *Vermittlung von Fachtermini | ||
− | |||
− | |||
− | == | + | ==Technische Voraussetzungen== |
− | + | Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + |
Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 11:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Peter Schlobinski und Torsten Siever | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Lehr-/Lernziele
- Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
- Erkennen von sprachlicher Veränderung
- Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
- Vermittlung von Fachtermini
Technische Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.