Internetrallyes durchführen und erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzinformation)
(Kurzinformation)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Fenske, Ute (2003): '''Internetrallyes durchführen und erstellen'''. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215.<br/><br/>  
 
| Fenske, Ute (2003): '''Internetrallyes durchführen und erstellen'''. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215.<br/><br/>  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Jahrgangstufe Durchführung: in jeder Jahrgangsstufe möglich; mit SuS Internetrallyes erstellen: ab Klasse 5
+
| Jahrgangsstufe
| Durchführung: ca. 1 Stunde für 10 Fragen
+
''Durchführung:'' in jeder Jahrgangsstufe möglich<br/>
  mit SuS Internetrallyes erstellen: mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen
+
''mit SuS Internetrallyes erstellen:'' ab Klasse 5
 +
|''Durchführung:'' ca. 1 Stunde für 10 Fragen<br/>
 +
''mit SuS Internetrallyes erstellen:'' mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
| Umgang mit dem Browser, Internetadressen, gezieltes Lesen von Internetseiten
+
| Umgang mit dem Internet, gezieltes Lesen von Internetseiten
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 28: Zeile 30:
  
 
'''''Internetrallyes mit Schülern erstellen'''''
 
'''''Internetrallyes mit Schülern erstellen'''''
 +
 +
Bevor die SuS eine eigene Internetrallye erstellen sollten sie sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen und mit unterschiedlichen Medien Erfahrungen sammeln. Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich mit dem Thema "Märchen" und eignet sich für SuS der Jahrgangsstufe 6.
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
Basisfertigkeiten:
 
*
 
  
weitere Kompetenzen:
+
'''''Internetrallyes durchführen'''''
 +
*Umgang mit Browsern
 +
*Kennenlernen verschiedener Internetseiten
 +
*gezieltes Lesen von Internetseiten
  
  
  
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
+
'''''Internetrallyes mit Schülern erstellen'''''
 
+
*gezieltes Lesen von Internetseiten
'''Unterrichtsidee:''' <br/> <br/>
+
*Auswahl und Bewertung von guten Internetseiten
....
+
*Internetseiten Informationen entnehmen
 
+
*Übung im Umgang mit Suchmaschinen
 
+
<u>Unterrichtsschritte:</u>
+
*
+
*
+
*
+
 
+
<br/> <br/>
+
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 09:43 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ute Fenske Fenske, Ute (2003): Internetrallyes durchführen und erstellen. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215.

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe

Durchführung: in jeder Jahrgangsstufe möglich
mit SuS Internetrallyes erstellen: ab Klasse 5

Durchführung: ca. 1 Stunde für 10 Fragen

mit SuS Internetrallyes erstellen: mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen

IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Umgang mit dem Internet, gezieltes Lesen von Internetseiten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Internetrallyes durchführen

Internetrallyes können auch als "Internetquiz" bezeichnet werden. Das Durchführen von Internetrallyes dient dazu, den SuS den Umgang mit dem Internet näher zu bringen. Sie können in verschiedene Unterrichtsreihen sowohl zu Beginn als Einführung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise zur Informationsbeschaffung für Referate, genutzt werden. Auch am Ende einer Unterrichteinheit können Rallyes sinnvoll eingesetzt werden. Im Internet findet man Internetrallyes zu verschiedenen Themen. In dem Konzept findet man jedoch auch Hinweise wie man Internetrallyes selber zusammenstellen kann.


Internetrallyes mit Schülern erstellen

Bevor die SuS eine eigene Internetrallye erstellen sollten sie sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen und mit unterschiedlichen Medien Erfahrungen sammeln. Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich mit dem Thema "Märchen" und eignet sich für SuS der Jahrgangsstufe 6.

Lehr- und Lernziele

Internetrallyes durchführen

  • Umgang mit Browsern
  • Kennenlernen verschiedener Internetseiten
  • gezieltes Lesen von Internetseiten


Internetrallyes mit Schülern erstellen

  • gezieltes Lesen von Internetseiten
  • Auswahl und Bewertung von guten Internetseiten
  • Internetseiten Informationen entnehmen
  • Übung im Umgang mit Suchmaschinen

Beurteilung

Vorzüge:


Nachteile: