Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.
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==Lehr- und Lernziele==
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*Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache
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*persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht
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'''Sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen'''
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*Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
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*rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
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*Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
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*Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
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*Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
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*Ökonomieprinzipien
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*Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
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*Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
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*Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
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*weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
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*Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren
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'''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten'''
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*Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
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*Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
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*kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
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*Zuordnung der Emoticons
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*Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
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*Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen
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Vorzüge:
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*roter Faden des Konzeptes erkennbar
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*hohe Motivation der SuS sich mit "Neuen Medien" auseinanderzusetzen
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*technische Voraussetzungen(Computer, Internet) nicht zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendig

Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 12:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco García García, Andreas Martin Schneider García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 11-12 ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.

Lehr- und Lernziele

  • Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache
  • Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten
  • sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen und deren Besonderheiten
  • veränderte Kommunikationsbedingungen und ihre Auswirkungen auf due Gesellschaft und das Sozialverhalten


Vorstellung der Unterrichtsideen

Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht


Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens

  • persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht


Sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen

  • Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
  • Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
  • komplexe Dialogstruktur
  • rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
  • Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
  • Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
  • Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
  • Ökonomieprinzipien
  • Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
  • Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
  • Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
  • weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
  • Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren


Diskussion von zeichentypologischen Aspekten

  • Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
  • Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
  • kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
  • Zuordnung der Emoticons
  • Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
  • Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen

Beurteilung

Vorzüge:

  • roter Faden des Konzeptes erkennbar
  • hohe Motivation der SuS sich mit "Neuen Medien" auseinanderzusetzen
  • technische Voraussetzungen(Computer, Internet) nicht zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendig