Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts | ||
+ | *Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons | ||
+ | *Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten | ||
+ | *Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen | ||
+ | *Ökonomieprinzipien | ||
+ | *Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation | ||
+ | *Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion | ||
+ | *Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer" | ||
+ | *weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers | ||
+ | *Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren | ||
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+ | *Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen | ||
+ | *Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol) | ||
+ | *kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema | ||
+ | *Zuordnung der Emoticons | ||
+ | *Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts | ||
+ | *Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen | ||
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Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 12:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Marco García García, Andreas Martin Schneider | García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 11-12 | ca. 8 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.
Lehr- und Lernziele
- Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache
- Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten
- sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen und deren Besonderheiten
- veränderte Kommunikationsbedingungen und ihre Auswirkungen auf due Gesellschaft und das Sozialverhalten
Vorstellung der Unterrichtsideen
Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht
Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens
- persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht
Sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen
- Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
- Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
- komplexe Dialogstruktur
- rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
- Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
- Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
- Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
- Ökonomieprinzipien
- Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
- Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
- Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
- weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
- Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren
Diskussion von zeichentypologischen Aspekten
- Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
- Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
- kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
- Zuordnung der Emoticons
- Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
- Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen
Beurteilung
Vorzüge:
- roter Faden des Konzeptes erkennbar
- hohe Motivation der SuS sich mit "Neuen Medien" auseinanderzusetzen
- technische Voraussetzungen(Computer, Internet) nicht zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendig