Potenziale von WebQuest: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Kurzinformation) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden<br/>"Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden | | "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden<br/>"Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
− | | | + | | ja |
− | | | + | | Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Medienkompetenz |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | Die | + | Die Unterrichtsidee befasst sich mit dem Einsatz der WebQuest-Methode. Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche: |
− | + | *Informationen verarbeiten | |
+ | *Schreiben | ||
+ | *Gestalten | ||
+ | *Argumentieren | ||
+ | *Sprechen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. | ||
+ | Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''''Hinweis:'''''<br/> | ||
+ | ''Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.'' | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== | ||
− | + | '''fachliche Lernziele:''' | |
− | * | + | |
− | * | + | *Verständnis des Dramas vertiefen |
− | * | + | *weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen |
− | * | + | *historische, kulturelle und biaografische Hintergründe erkunden |
− | <br/> | + | *die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen |
− | + | *Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen | |
− | + | *Informationen zielorientiert filtern | |
− | * | + | *sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben |
− | * | + | *Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten<br/><br/> |
− | + | ||
− | + | '''Medienkompetenzen:''' | |
+ | |||
+ | *Informationen prüfen und in verschiedene Ergebnisformen einbinden | ||
+ | *Mediaprodukte herstellen<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | '''allgemeine Kompetenzen:''' | ||
− | + | *Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten<br/><br/> | |
− | + | ==Vorstellung der Unterrichtsidee== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | '''Phase I:''' |
− | + | *Redaktionsteams bilden | |
− | + | *Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen | |
− | + | *Beratung über Arbeitsvorschläge | |
− | + | *Ressortverantwortlichen wählen<br/><br/> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | '''Phase II:''' | ||
+ | *Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts | ||
+ | *Arbeitsteilig Artikel verfassen<br/><br/> | ||
− | ''' | + | '''Phase III:''' |
− | + | *ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest<br/><br/> | |
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Zeile 74: | Zeile 78: | ||
Vorzüge: | Vorzüge: | ||
− | *hohe Motivation der | + | *hohe Motivation der SuS |
− | * | + | *SuS waren zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit |
− | + | ||
− | + | ||
Nachteile: | Nachteile: | ||
− | *die | + | *durch Fehlzeiten von SuS konnten nicht alle Arbeitsgruppen die Zeitungen fertig stellen |
− | * | + | *Lehrkräfte sollten Erfahrung in der Medienarbeit haben |
+ | *hoher Vorbereitungsaufwand |
Aktuelle Version vom 22. August 2012, 13:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Eva Scherf | Scherf, Eva (2010): Potenziale von WebQuest. Vorschläge zur Mediennutzung im Deutschunterricht. In: Computer + Unterricht 77/2010, 17-21. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 11-12 | "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden "Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
ja | Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Medienkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtsidee befasst sich mit dem Einsatz der WebQuest-Methode. Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:
- Informationen verarbeiten
- Schreiben
- Gestalten
- Argumentieren
- Sprechen
Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen.
Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
Hinweis:
Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.
Lehr- und Lernziele
fachliche Lernziele:
- Verständnis des Dramas vertiefen
- weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
- historische, kulturelle und biaografische Hintergründe erkunden
- die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen
- Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen
- Informationen zielorientiert filtern
- sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
- Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten
Medienkompetenzen:
- Informationen prüfen und in verschiedene Ergebnisformen einbinden
- Mediaprodukte herstellen
allgemeine Kompetenzen:
- Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten
Vorstellung der Unterrichtsidee
Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
Phase I:
- Redaktionsteams bilden
- Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
- Beratung über Arbeitsvorschläge
- Ressortverantwortlichen wählen
Phase II:
- Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
- Arbeitsteilig Artikel verfassen
Phase III:
- ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der SuS
- SuS waren zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit
Nachteile:
- durch Fehlzeiten von SuS konnten nicht alle Arbeitsgruppen die Zeitungen fertig stellen
- Lehrkräfte sollten Erfahrung in der Medienarbeit haben
- hoher Vorbereitungsaufwand