Potenziale von WebQuest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzinformation)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| ja
 
| ja
| .....
+
| Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Medienkompetenz
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben.
+
Die Unterrichtsidee befasst sich mit dem Einsatz der WebQuest-Methode. Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:
Ein Modell für ist das WebQuest, bei dem verschiedene Typen je nach Aufgabenstellung unterschieden werden können.
+
Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:
+
 
*Informationen verarbeiten
 
*Informationen verarbeiten
 
*Schreiben
 
*Schreiben
Zeile 29: Zeile 27:
 
*Sprechen
 
*Sprechen
  
Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.
 
  
Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen.
 
 
Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen.
 
Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen.
Ziel des WebQuest ist eine Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
+
Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.<br/><br/>
  
Phase I:
 
*Redaktionsteams bilden
 
*Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
 
*Beratung über Arbeitsvorschläge
 
*Ressortverantwortlichen wählen
 
  
Phase II:
+
'''''Hinweis:'''''<br/>
*Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
+
''Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.''
*Arbeitsteilig Artikel verfassen
+
  
Phase III:
+
==Lehr- und Lernziele==
*ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest
+
 
 +
'''fachliche Lernziele:'''
  
fachliche Lernziele:
 
 
*Verständnis des Dramas vertiefen
 
*Verständnis des Dramas vertiefen
 
*weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
 
*weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
Zeile 56: Zeile 46:
 
*Informationen zielorientiert filtern
 
*Informationen zielorientiert filtern
 
*sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
 
*sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
*Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten
+
*Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten<br/><br/>
 +
 
 +
'''Medienkompetenzen:'''
  
Medienkompetenz:
 
 
*Informationen prüfen und in verschiedene Ergebnisformen einbinden
 
*Informationen prüfen und in verschiedene Ergebnisformen einbinden
*Mediaprodukte herstellen
+
*Mediaprodukte herstellen<br/><br/> 
  
allgemeine Kompetenzen:
+
'''allgemeine Kompetenzen:'''
*Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten
+
  
==Lehr- und Lernziele==
+
*Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten<br/><br/>
  
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
+
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Unterrichtsidee 1:'''
+
Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
 +
 
 +
'''Phase I:'''
 +
*Redaktionsteams bilden
 +
*Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
 +
*Beratung über Arbeitsvorschläge
 +
*Ressortverantwortlichen wählen<br/><br/>
 +
 
 +
'''Phase II:'''
 +
*Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
 +
*Arbeitsteilig Artikel verfassen<br/><br/>
  
<u>Unterrichtsschritte:</u>
+
'''Phase III:'''
 +
*ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest<br/><br/>
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
Zeile 77: Zeile 78:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*
+
*hohe Motivation der SuS
 +
*SuS waren zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*
+
*durch Fehlzeiten von SuS konnten nicht alle Arbeitsgruppen die Zeitungen fertig stellen
 +
*Lehrkräfte sollten Erfahrung in der Medienarbeit haben
 +
*hoher Vorbereitungsaufwand

Aktuelle Version vom 22. August 2012, 13:31 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Eva Scherf Scherf, Eva (2010): Potenziale von WebQuest. Vorschläge zur Mediennutzung im Deutschunterricht. In: Computer + Unterricht 77/2010, 17-21.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 11-12 "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden
"Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
ja Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Medienkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtsidee befasst sich mit dem Einsatz der WebQuest-Methode. Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:

  • Informationen verarbeiten
  • Schreiben
  • Gestalten
  • Argumentieren
  • Sprechen


Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.


Hinweis:
Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.

Lehr- und Lernziele

fachliche Lernziele:

  • Verständnis des Dramas vertiefen
  • weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
  • historische, kulturelle und biaografische Hintergründe erkunden
  • die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen
  • Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen
  • Informationen zielorientiert filtern
  • sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
  • Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten

Medienkompetenzen:

  • Informationen prüfen und in verschiedene Ergebnisformen einbinden
  • Mediaprodukte herstellen

allgemeine Kompetenzen:

  • Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten

Vorstellung der Unterrichtsidee

Ziel des WebQuest ist die Entwicklung einer Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.

Phase I:

  • Redaktionsteams bilden
  • Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
  • Beratung über Arbeitsvorschläge
  • Ressortverantwortlichen wählen

Phase II:

  • Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
  • Arbeitsteilig Artikel verfassen

Phase III:

  • ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der SuS
  • SuS waren zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit

Nachteile:

  • durch Fehlzeiten von SuS konnten nicht alle Arbeitsgruppen die Zeitungen fertig stellen
  • Lehrkräfte sollten Erfahrung in der Medienarbeit haben
  • hoher Vorbereitungsaufwand