Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Kurzbeschreibung)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
| Ulrike Kinzler-Straub
 
| Ulrike Kinzler-Straub
| Kinzler-Straub, Ulrike: '''Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse'''. Onlineressource: http://mediaculture-online.de/Internet.829+M5aaa9c94126.0.html
+
| Kinzler-Straub, Ulrike: '''Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse'''. <u>[http://www.mediaculture-online.de/Realschule.576+M5aaa9c94126.0.html WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)]</u>'''<br/><br/>
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Jahrgangstufe 5-7
+
| Sekundarstufe I
| 6-12 Stunden
+
| ca. 5 Stunden
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| ja
+
| keine Angabe
| Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen
+
| Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug.
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse.
+
Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.<br/><br/>
Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.
+
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
Basisfertigkeiten:
+
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist. <br/><br/>
*Strukturieren von Aufgaben und Texten
+
*Interkulturelle Kompetenz
*Lesen
+
*Medienkompetenz
*Schreiben
+
*Lexikalische Kompetenz
*Überarbeiten
+
*Methodenkompetenz und Präsentation
<br/>
+
*Schreibkompetenz<br/><br/>
Soziale Ziele:
+
*Miteinander reden
+
*Diskutieren
+
*Zuhören
+
*Einhalten von Gesprächsregeln
+
*Kompromisse schließen<br/> <br/>
+
  
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
+
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
+
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/><br/>
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
+
'''''fachlich:'''''
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
+
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll  ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
+
*Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet<br/>
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
+
'''''methodisch:'''''
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
+
*Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen<br/><br/>
  
<u>Unterrichtsschritte:</u>
+
'''1. Unterrichtsstunde'''
*Erstellen von Steckbriefen auf Papier
+
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
*Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
+
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
*Gestaltung des Layouts
+
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
*Verlinkung der Seiten
+
*Follower<br/><br/>
*Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
+
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
+
  
'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
+
'''2. Unterrichtsstunde'''  
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
+
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
+
*Design der Twitterseite festlegen<br/><br/>
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.<br/> <br/>
+
<u>
+
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:</u>
+
*Texte strukturieren
+
*Texte schreiben
+
*Texte lesen
+
*Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
+
  
 +
'''3. Unterrichtsstunde'''
 +
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 +
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
 +
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter<br/><br/>
  
'''Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation'''<br/> <br/>
+
'''4. Unterrichtsstunde'''  
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
+
*SuS der Austauschklasse folgen
 +
*Fragen an die Austauschschüler<br/><br/>
 +
 
 +
'''5. Unterrichtsstunde'''
 +
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter<br/><br/>
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
Zeile 74: Zeile 66:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
+
*
*steigender Anspruch an den eigenen Text
+
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
+
*besseres Endprodukt
+
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*die Arbeit hat länger gedauert als geplant
+
*
*technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen
+

Aktuelle Version vom 9. Februar 2012, 11:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ulrike Kinzler-Straub Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I ca. 5 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug.

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Vorauszusetzende Kompetenzen:

fachlich:

  • Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet

methodisch:

  • Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: