Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorstellung der Unterrichtsidee) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
| keine Angabe | | keine Angabe | ||
− | | | + | | Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug. |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.<br/><br/> | |
− | + | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== | ||
− | + | Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist. <br/><br/> | |
− | + | *Interkulturelle Kompetenz | |
− | + | *Medienkompetenz | |
− | + | *Lexikalische Kompetenz | |
− | + | *Methodenkompetenz und Präsentation | |
− | <br/> | + | *Schreibkompetenz<br/><br/> |
− | + | ||
− | * | + | |
− | * | + | |
− | * | + | |
− | * | + | |
− | * | + | |
==Vorstellung der Unterrichtsidee== | ==Vorstellung der Unterrichtsidee== | ||
+ | |||
+ | '''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/><br/> | ||
+ | '''''fachlich:''''' | ||
+ | *Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache | ||
+ | *Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet<br/> | ||
+ | '''''methodisch:''''' | ||
+ | *Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen<br/><br/> | ||
'''1. Unterrichtsstunde''' | '''1. Unterrichtsstunde''' | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Vorzüge: | Vorzüge: | ||
− | * | + | * |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Nachteile: | Nachteile: | ||
− | * | + | * |
− | + |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2012, 11:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ulrike Kinzler-Straub | Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I | ca. 5 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug. |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.
Lehr- und Lernziele
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.
- Interkulturelle Kompetenz
- Medienkompetenz
- Lexikalische Kompetenz
- Methodenkompetenz und Präsentation
- Schreibkompetenz
Vorstellung der Unterrichtsidee
Vorauszusetzende Kompetenzen:
fachlich:
- Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet
methodisch:
- Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen
1. Unterrichtsstunde
- Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
- Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
- Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
- Follower
2. Unterrichtsstunde
- Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
- Design der Twitterseite festlegen
3. Unterrichtsstunde
- Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
- SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
- Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
4. Unterrichtsstunde
- SuS der Austauschklasse folgen
- Fragen an die Austauschschüler
5. Unterrichtsstunde
- zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: