Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Lehr- und Lernziele) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Tests automatisch ausgewertet werden. | ||
+ | |||
+ | *Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche | ||
+ | *je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich | ||
+ | *Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können | ||
+ | *möglich wären auch Probetests | ||
+ | *Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können | ||
+ | *Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Durchführung des Tests: | ||
+ | *zentrale Vorbereitung | ||
+ | *rechtzeitige Bekanntgabe des Termins | ||
+ | *elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen | ||
+ | *Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen | ||
+ | *Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine | ||
<br/><br/> | <br/><br/> | ||
Zeile 29: | Zeile 45: | ||
− | + | .<br/> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Zeile 54: | Zeile 51: | ||
Vorzüge: | Vorzüge: | ||
− | * | + | * |
− | + | ||
− | + | ||
Nachteile: | Nachteile: | ||
− | * | + | * |
Aktuelle Version vom 16. Februar 2012, 13:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ralph Ostermann, Uli Schacher, Lutz Westphal | Ostermann, Ralph; Schacher, Uli; Westphal, Lutz (2011): Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben In: Computer + Unterricht 83/2011, 30-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 11 Kolleg |
60-90 Min. Durchführung der Tests |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Tests automatisch ausgewertet werden.
- Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche
- je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich
- Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können
- möglich wären auch Probetests
- Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können
- Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden
Durchführung des Tests:
- zentrale Vorbereitung
- rechtzeitige Bekanntgabe des Termins
- elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen
- Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen
- Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
.
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: