Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
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===Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?=== | ===Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?=== | ||
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Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert.<br/> | Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert.<br/> | ||
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===Ich bekomme lieber Briefe als Emails...=== | ===Ich bekomme lieber Briefe als Emails...=== | ||
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese. | Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese. | ||
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===Im Internet chatten=== | ===Im Internet chatten=== | ||
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===Kommunikation mit Internet und Handy=== | ===Kommunikation mit Internet und Handy=== | ||
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien. | Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien. | ||
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===Kommunikationspraxen im Internet=== | ===Kommunikationspraxen im Internet=== | ||
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===Ratespiele mit Abkürzungen=== | ===Ratespiele mit Abkürzungen=== | ||
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===Sprache im Drama=== | ===Sprache im Drama=== | ||
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+ | ===Sprachverfall durch neue Medien?=== | ||
+ | Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept der These dass neue Medien den Sprachverfall begünstigen nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln. | ||
+ | Außerdem sollen sie sich mit den Faktoren, die die Kommunikation bestimmen auseinandersetzen und ausgewählte Kommunikationsformen untersuchen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit werden die Unterschiede medialer und konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit thematisiert. Abschließend sollen die SuS in einer Projektarbeit die Sprache in den neuen Medien untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren. | ||
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===Sprachwandel - die Chat-Kommunikation=== | ===Sprachwandel - die Chat-Kommunikation=== | ||
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte. | Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte. | ||
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===Willkommen im Netz=== | ===Willkommen im Netz=== | ||
In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert. | In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert. | ||
[[Bild:Info.gif]] ''' [[Willkommen im Netz|Kurzcharakteristik]]''' | [[Bild:Info.gif]] ''' [[Willkommen im Netz|Kurzcharakteristik]]''' | ||
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+ | ===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"=== | ||
+ | In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets. | ||
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Aktuelle Version vom 10. Januar 2014, 15:22 Uhr
In diesem Bereich dokumentieren wir Unterrichtsideen zum Sprachstil und zur sprachlichen Variation in der internetbasierten Kommunikation, die in den Lehrplanbereich "Reflexion über Sprache" fallen und die der didaktischen Literatur zum Thema entnommen sind oder die von Studierenden im Rahmen sprachdidaktischer Seminare konzipiert wurden. Zu jedem der Konzepte gibt es eine Kurzbeschreibung, die von Lehramtsstudierenden der TU Dortmund verfasst wurde. Kurzdokumentationen zu weiteren Konzepten werden sukzessive ergänzt.Eine Liste mit Literaturangaben zu publizierten Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie auch in unserer Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik.
Online-Kommunikation- was ist angemessen?
Eine unangemessene Nachricht ist schnell getippt, wenn erst mit der Freundin gechattet wird und im direkt danach der Lehrerin oder dem Chef eine E-Mail geschrieben wird. Susanne Gölitzer veranschaulicht in ihrem Artikel, dass Schülerinnen und Schüler neben einem elaboriertem Wissen über die Einzelsprache auch expressives Sprachwissen benötigen. Durch verschiedene Aufgaben und Übungen möchte sie die Schülerinnen und Schüler für die Angemessenheit von Textbeiträgen in sozialen Netzwerken und anderen Internetdiensten sensibilisieren.
Kurzcharakteristik
Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails
Der Artikel befasst sich mit der Thematisierung von Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen in elektronischen Medien und deren Integration in den Deutschunterricht. In einem ersten Schritt werden Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen voneinander abgegrenzt. In einem zweiten Schritt werden die Klassifikationen von Höflichkeitkeit (Haferland &Paul, 1996) sowie mögliche Faktoren von Höflichkeitsnormen behandelt. Im Anschluss kann explizit auf das Verhalten in E-mails und Foren eingegangen werde.
Kurzcharakteristik
Argumentieren im Chat
In der Schule wird Argumentieren meist in einer mündlichen Dikussion und in Form eines Sitzkreises umgesetzt. Die Unterrichtsidee von Elke Grundler verlagert hingegen die Diskussion in den Chat, um so sprachlichen Schwierigkeiten vorzubeugen und einen wesentlichen Zugang zur Diskussion und Argumentation für alle SuS zu schaffen.
Kurzcharakteristik
Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.
Chat im Unterricht
Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.
Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen
In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.
Chatten? - Aber sicher!
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.
Chatten im Unterricht
Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
Kurzcharakteristik - Ausführliche Beschreibung
Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?
Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert.
Kurzcharakteristik
Ich bekomme lieber Briefe als Emails...
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.
Im Internet chatten
Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.
Kommunikation mit Internet und Handy
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Lesen als soziales Ereignis
Der erfolgreiche Umgang mit Texten spielt nicht nur im schulischen Kontext eine wichtige Rolle, sondern wird auch im beruflichen Alltag zu einem relevanten Kriterium. Das Lesen und Verstehen von Texten sowie das Herausfiltern wichtiger Informationen ist als verbale Intelligenz zu verstehen. Conrad Pietschmann beschreibt in seinem Artikel das Projekt "1000 Lieblingsbücher", indem ein virtuelles Bücherregal von Schülerinnen und Schülern aufgebaut wird.
Kurzcharakteristik
Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.
Neue Medien in der Schule
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
Ratespiele mit Abkürzungen
Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.
Sprache im Drama
Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache mit Hilfe von digitalen Texten und Arbeitsblättern sowie Chat-Protokollen und Online-Recherchen untersucht.
Sprachverfall durch neue Medien?
Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept der These dass neue Medien den Sprachverfall begünstigen nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln. Außerdem sollen sie sich mit den Faktoren, die die Kommunikation bestimmen auseinandersetzen und ausgewählte Kommunikationsformen untersuchen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit werden die Unterschiede medialer und konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit thematisiert. Abschließend sollen die SuS in einer Projektarbeit die Sprache in den neuen Medien untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Text digital
Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.
Willkommen im Netz
In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.