Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Bereich dokumentieren wir '''Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation'''. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen. | In diesem Bereich dokumentieren wir '''Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation'''. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen. | ||
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===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"=== | ===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"=== | ||
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten. | Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten. | ||
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===Zeitensprung - Barocklyrik heute=== | ===Zeitensprung - Barocklyrik heute=== | ||
In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden. | In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden. | ||
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 21:22 Uhr
In diesem Bereich dokumentieren wir Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten.
Zeitensprung - Barocklyrik heute
In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.
Neue Medien in der Schule
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.
Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10-13 werden mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Es folgt eine produktive Schreibaufgabe.
Ich bekomme lieber Briefe als Emails...
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.
Kommunikation mit Internet und Handy
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Sprachverfall durch neue Medien?
Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-13 an Gesamtschulen und Gymnasien bestimmen Faktoren der Kommunikation, untersuchen Kommunikationsformen, unterscheiden mediale und konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit. Abschließend erfolgt eine Projektarbeit zur Sprache in den Neuen Medien mit Präsentation der Ergebnisse und eine Abschlussdiskussion.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.