Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(übernommen aus http://www.ibkdu.tu-dortmund.de)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
In diesem Bereich dokumentieren wir '''Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation'''. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.
 
In diesem Bereich dokumentieren wir '''Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation'''. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.
  
__FORCETOC__
 
 
=Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen=
 
==Konzepte der Studierenden==
 
 
===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"===
 
===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"===
 
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten.
 
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten.
Zeile 14: Zeile 10:
 
<br>
 
<br>
  
==Konzepte anderer Autoren==
 
 
===Zeitensprung - Barocklyrik heute===
 
===Zeitensprung - Barocklyrik heute===
 
In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.
 
In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.
Zeile 69: Zeile 64:
 
[[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]]
 
[[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]]
  
<br>
+
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation|!]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 21:22 Uhr

In diesem Bereich dokumentieren wir Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.

Inhaltsverzeichnis

Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen die Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache insbesondere in der internetbasierte n Kommunikation formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten.

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung


Zeitensprung - Barocklyrik heute

In diesem Unterrichtsprojekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II kooperativ und kollaborativ Eigenschaften und Besonderheiten des Barock, besonders der Barocklyrik. Die Thematik soll intermedial in einer Wiki aufbereitet werden.

Kurzcharakteristik


Neue Medien in der Schule

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.

Kurzcharakteristik


Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.

Kurzcharakteristik


Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10-13 werden mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Es folgt eine produktive Schreibaufgabe.

Kurzcharakteristik


Ich bekomme lieber Briefe als Emails...

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.

Kurzcharakteristik


Kommunikation mit Internet und Handy

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.

Kurzcharakteristik


Sprachwandel - die Chat-Kommunikation

Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.

Kurzcharakteristik


Sprachverfall durch neue Medien?

Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-13 an Gesamtschulen und Gymnasien bestimmen Faktoren der Kommunikation, untersuchen Kommunikationsformen, unterscheiden mediale und konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit. Abschließend erfolgt eine Projektarbeit zur Sprache in den Neuen Medien mit Präsentation der Ergebnisse und eine Abschlussdiskussion.

Kurzcharakteristik


Kommunikationspraxen im Internet

In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.

Kurzcharakteristik