Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Vorstellung der Unterrichtsideen) |
||
| Zeile 32: | Zeile 32: | ||
==Vorstellung der Unterrichtsideen== | ==Vorstellung der Unterrichtsideen== | ||
| − | ''' | + | Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht |
| + | |||
| + | '''Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens''' | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | '''sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen''' | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten''' | ||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Version vom 26. Januar 2012, 11:57 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Marco García García, Andreas Martin Schneider | García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangstufe 11-12 | ca. 8 Stunden |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
Soziale Ziele:
Vorstellung der Unterrichtsideen
Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht
Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens
sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen
Diskussion von zeichentypologischen Aspekten
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile:

