Das Wissen von Facebook: Unterschied zwischen den Versionen
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− | In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. | + | In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II, für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Die Unterrichtseinheit will den SuS die typischen Herausforderungen der Informatik insbesondere der Softwaretechnik und der Technologiefolgenabschätzung verdeutlichen. Die SuS entwickeln eine Miniaturversion eines sozialen Netzwerks und erleben auf diese Weise die Herausforderungen bei dem Entwurf von Software. |
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Version vom 2. Februar 2012, 10:31 Uhr
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Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hanno Schauer | Schauer, Hanno(2010): Das Wissen von Facebook. Implentierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. In: LOG IN 166/167/2010, 56-61. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Informatik Sekundarstufe II |
12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
ja | Vermittlung der Vielfalt der Ingenieurstätigkeit eines Informatikers am Beispiel der Entwicklung eines sozialen Miniatur-Netzwerks |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II, für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Die Unterrichtseinheit will den SuS die typischen Herausforderungen der Informatik insbesondere der Softwaretechnik und der Technologiefolgenabschätzung verdeutlichen. Die SuS entwickeln eine Miniaturversion eines sozialen Netzwerks und erleben auf diese Weise die Herausforderungen bei dem Entwurf von Software.
Unterrichtsreihe: SuS sollen Komplexität und Vielschichtigkeit der Softwareerstellung erfahren
Thematisch werden verschieden Teilbereiche der Informatik miteinander kombiniert (Algorithmik, Compilerbau, Softwaeretechnik,, Technologiefolegnabschätzung
Teil I
Basistechnologien:
- Verfahren der Suche
- Manipulation von Zeichenketten
Ziele:
- Vermittlung von Grundlagen bei der Suche in Texten und des Parsens von strukturierten Zeichenketten
- Funktionalitäten der Kursprogrammiersprache
Aufgaben zur Suche in Texten und zum Parsen von Zeichenketten sind in dem Unterrichtskonzept genauer erläutert.
Teil II
Technologieanwendung:
- Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.
Ziele:
- methodengeleitete Erstellung eines HTML-Parsrers
- Vermittlung von Theorie über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung und konzeptuelle Modellierung von Datenschemata
Teil III
Abschätzung der Technologiefolgen:
- Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
- Reflexion der Ergebnisse
- Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft
Ziele:
- Software als Werkzeug für die Gestaltung verschiedener Anwendungsbereiche begreifen
- Auswirkungen von Informationssystemen
Vertiefungsoptionen
- Datenschutz
- Internetkriminalität
- durch IT ermöglichte Lebensstile
- ökonomische Effekte von IT
Lehr-/Lernziel
- verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
- Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
- Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
- Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
- lernübergreifendes Analysieren