Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorstellung der Unterrichtsideen)
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
Zeile 40: Zeile 40:
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''1. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''1. Unterrichtsstunde'''  
 
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
 
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
 
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
 
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
 
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
 
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
*Follower
+
*Follower<br/><br/>
  
'''2. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''2. Unterrichtsstunde'''  
 
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
 
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
*Design der Twitterseite festlegen
+
*Design der Twitterseite festlegen<br/><br/>
  
'''3. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''3. Unterrichtsstunde'''  
 
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
 
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
+
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter<br/><br/>
  
'''4. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''4. Unterrichtsstunde'''  
 
*SuS der Austauschklasse folgen
 
*SuS der Austauschklasse folgen
*Fragen an die Austauschschüler
+
*Fragen an die Austauschschüler<br/><br/>
  
'''5. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''5. Unterrichtsstunde'''  
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
+
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter<br/><br/>
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Version vom 9. Februar 2012, 11:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ulrike Kinzler-Straub Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I ca. 5 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe .....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse. Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren von Aufgaben und Texten
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

Vorstellung der Unterrichtsidee

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen