Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
Zeile 33: Zeile 33:
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''
+
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/>
 
'''''fachlich:'''''
 
'''''fachlich:'''''
 
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
 
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache

Version vom 9. Februar 2012, 11:40 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ulrike Kinzler-Straub Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I ca. 5 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe .....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail sodass die Klasse über Twitter vernetzt sind und kommunizieren können.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Vorauszusetzende Kompetenzen:
fachlich:

  • Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet

methodisch:

  • Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen