Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 19: Zeile 19:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung zu ermöglichen
+
In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Test automatisch ausgewertet werden.
 +
 
 +
*Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche
 +
*je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich
 +
*Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können
 +
*möglich wären auch Probetests
 +
*Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können
 +
*Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden
 +
 
 +
 
 +
Durchführung des Tests:
 +
*zentrale Vorbereitung
 +
*rechtzeitige Bekanntgabe des Termins
 +
*elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen
 +
*Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen
 +
*Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>
  

Version vom 16. Februar 2012, 13:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ralph Ostermann, Uli Schacher, Lutz Westphal Ostermann, Ralph; Schacher, Uli; Westphal, Lutz (2011): Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben In: Computer + Unterricht 83/2011, 30-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 11
Kolleg
60-90 Min. Durchführung der Tests
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Test automatisch ausgewertet werden.

  • Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche
  • je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich
  • Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können
  • möglich wären auch Probetests
  • Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können
  • Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden


Durchführung des Tests:

  • zentrale Vorbereitung
  • rechtzeitige Bekanntgabe des Termins
  • elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen
  • Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen
  • Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine



Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

Vorstellung der Unterrichtsidee

.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: