Standardnorm versus "Parlando" in SchülerInnen-Chats: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | |||
− | |||
Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. | Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. | ||
+ | Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... "kritsicher Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"... | ||
+ | |||
+ | <br/><br/> | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 21. Februar 2012, 13:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Jörg Kilian | Kilian, Jörg (2006): Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. In: Der Deutschunterricht 5/2006, 74-83. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. ? Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | .... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... "kritsicher Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: