Standardnorm versus "Parlando" in SchülerInnen-Chats: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats“ nach „Standardnorm versus "Parlando" in SchülerInnen-Chats“ verschoben: Darstellungsproblem) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Parlando: | Parlando: | ||
+ | |||
+ | Schriftsprachliche produierte Texte in Chats sind dem Modell von Peter Koch und Wulf Oesterreicher nur medial schriftlich, konzeptionell aber der Mündlichkeit zuzuordnen. | ||
+ | |||
Version vom 23. Februar 2012, 11:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Jörg Kilian | Kilian, Jörg (2006): Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. In: Der Deutschunterricht 5/2006, 74-83. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. ? Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | .... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... neue Medien: "kritischer Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...
Parlando:
Schriftsprachliche produierte Texte in Chats sind dem Modell von Peter Koch und Wulf Oesterreicher nur medial schriftlich, konzeptionell aber der Mündlichkeit zuzuordnen.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: