Print- und Online-Zeitungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
*Konzept von FAZ.NET herausarbeiten | *Konzept von FAZ.NET herausarbeiten | ||
*Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik | *Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik | ||
− | |||
+ | |||
Didaktische Überlegungen | Didaktische Überlegungen | ||
*konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele: | *konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele: | ||
− | + | ||
+ | Unterrichtsreihe in Klasse 11 HöHa realisiert: Transfer auf andere Schulformen und Klassenstufen möglich | ||
Die Zukunft der Print-Zeitung | Die Zukunft der Print-Zeitung |
Version vom 15. März 2012, 12:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid | Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Jugendliche haben oftmals anderen Themenpräferenzen als Zeitungsmacher. Die "Zeitungsflucht" der SuS liegt unter anderem auch an den Darstellungs- und Aufmachungsformen der Print-Zeitungen, die nicht den Ansprüchen der Jugendlichen entsprechen. Über den Vergleich von Print- und Online-Zeitungen sollen die SuS an die Zeitungslektüre herangeführt und der praktische Nutzen aufgezeigt werden.
Charakteristika von Online-Zeitungen
- Angebot an Online-Zeitungen steigend
- Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
- wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszahlenn sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
- E-Journals und E-Zines (nur elektronische Distribution) vs. Zeitungen mit einer Print- und Online-Version
- gedruckte Inhalte im Netz, teilweise erweitert um ein Archiv, aktuellen Nachrichtenticker, Links, etc.
- viele sind "Print-Ableger" und haben eine große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium; aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
- Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, die Online-Zeitung nicht
- Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung
Beispiel FAZ
- anspruchsvollste Internet-Angebot
- Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung
- Konzept von FAZ.NET herausarbeiten
- Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik
Didaktische Überlegungen
- konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele:
Unterrichtsreihe in Klasse 11 HöHa realisiert: Transfer auf andere Schulformen und Klassenstufen möglich
Die Zukunft der Print-Zeitung
...
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: