Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
[[5. Einheit: 2. Schreibaufgabe]]
 
[[5. Einheit: 2. Schreibaufgabe]]
 +
 +
 +
 +
 +
== Darstellung und Interpretation der Ergebnisse ==
 +
 +
Um Aussagen darüber treffen zu können, ob sich die Fähigkeiten der Lernenden infolge der Instruktion verändert haben, wurden auf der Grundlage von textorientierten Schreibprodukten die Stilkompetenzen, über die die Schüler vor und nach der unterrichtlichen Thematisierung funktionaler, sprachlicher und stilistischer Unterschiede zwischen dem enzyklopädischen und dem journalistischen Schreibstil verfügten, gegenübergestellt.
 +
:Der Kompetenzprüfung wurden nur die Texte zugrundegelegt, welche von den Schülern verfasst worden sind, die an allen Einheiten der Arbeitsgemeinschaft teilgenommen haben.
 +
:Die in den Unterrichtseinheiten thematisierten [[Aspekte]] stellten die Basis für die Prüfung der stilistischen Kompetenzen dar.
 +
:Die Unterschiede sollen [[hier]] anhand einer Tabelle verdeutlicht werden.

Version vom 18. April 2013, 15:32 Uhr

Beschreibung des AG-Unterrichts

1. Einheit: Wikipedia-Einführung

2. Einheit: 1. Schreibaufgabe

3. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text

4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text

5. Einheit: 2. Schreibaufgabe



Darstellung und Interpretation der Ergebnisse

Um Aussagen darüber treffen zu können, ob sich die Fähigkeiten der Lernenden infolge der Instruktion verändert haben, wurden auf der Grundlage von textorientierten Schreibprodukten die Stilkompetenzen, über die die Schüler vor und nach der unterrichtlichen Thematisierung funktionaler, sprachlicher und stilistischer Unterschiede zwischen dem enzyklopädischen und dem journalistischen Schreibstil verfügten, gegenübergestellt.

Der Kompetenzprüfung wurden nur die Texte zugrundegelegt, welche von den Schülern verfasst worden sind, die an allen Einheiten der Arbeitsgemeinschaft teilgenommen haben.
Die in den Unterrichtseinheiten thematisierten Aspekte stellten die Basis für die Prüfung der stilistischen Kompetenzen dar.
Die Unterschiede sollen hier anhand einer Tabelle verdeutlicht werden.