1. Einheit: Wikipedia-Einführung

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die erste Unterrichtsstunde dient der Vorstellung der Wikipedia, deren Artikelinhalte im Folgeunterricht als Arbeitsgrundlage eingesetzt werden sollen.

  • Am Anfang der ersten AG-Stunde werden die Schüler durch ein Brainstorming zum Begriff “Wikipedia” aktiviert und zu ihrem Vorwissen über das Online-Angebot befragt.
  • Anschließend werden die Ziele und Grundlagen (Prozesse und Funktionsweise) der Wikipedia mithilfe einer Präsentation in einer altersgemäßen Form vermittelt. Damit die Lehrkraft einen ersten Eindruck darüber erhalten kann, inwieweit die Schüler fähig sind, über Sprache zu reflektieren, geht sie in einer für die Lerngruppe angemessenen Form darauf ein, dass sich Artikelbeiträge und Diskussionsbeiträge sowohl funktional als auch sprachlich voneinander unterscheiden.
  • Darauf basierend sollen die Schüler im Klassengespräch mögliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Chat und Diskussion auf den Wikipedia-Diskussionsseiten reflektieren bzw. diskutieren. Durch geeignete Impulse fokussiert die Lehrkraft auf die funktionalen Aspekte der schriftbasierten Kommunikation [1].
  • Zum Schluss stellt die Lehrkraft die Projektidee (Wikipedia-AG) und das weitere Vorgehen in groben Zügen vor.


Einzelnachweise

  1. Erfahrungen aus dem AG-Unterricht = Überraschenderweise äußerte ein Schüler: `Wenn ich mit einem Freund chatte, wende ich mich an einen. Da (auf die per Beamer an die Wand geworfene Wikipedia-Diskussionsseite zeigend) wende ich mich an viele`.



zurück