Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Willkommen im Netz)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
__FORCETOC__
 
__FORCETOC__
 
=Unterrichtskonzepte für die Grundschule=
 
  
 
===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule===
 
===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule===
Zeile 12: Zeile 10:
 
<br>
 
<br>
  
=Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen=
 
==Konzepte der Studierenden==
 
 
===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"===
 
===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"===
 
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
 
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
Zeile 23: Zeile 19:
 
<br>
 
<br>
  
==Konzepte anderer Autoren==
 
 
===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"===
 
===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"===
 
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.
 
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 21:21 Uhr

In diesem Bereich dokumentieren wir Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation. Die Ideen der Studierenden sind jeweils als solche ausgewiesen. Konzepte anderer Autorinnen und Autoren sind mit Kurzbeschreibungen vertreten, die von den Studierenden angefertigt wurden; bibliographische Angaben und/oder Hyperlinks verweisen auf die jeweiligen Originalpublikationen.


Inhaltsverzeichnis

Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule

Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.

Kurzcharakteristik


Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung


Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"

In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.

Kurzcharakteristik


Text digital

Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.

Kurzcharakteristik


Ratespiele mit Abkürzungen

Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.

Kurzcharakteristik


Chatten im Unterricht

Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.

Kurzcharakteristik


Chat im Unterricht

Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.

Kurzcharakteristik


Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.

Kurzcharakteristik


Chatten? - Aber sicher!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.

Kurzcharakteristik


Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.

Kurzcharakteristik


Chatten im Deutschunterricht

Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an.

Kurzcharakteristik


Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen

In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.

Kurzcharakteristik


Im Internet chatten

Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.

Kurzcharakteristik


Sprachwandel - die Chat-Kommunikation

Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte.

Kurzcharakteristik


Kommunikationspraxen im Internet

In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.

Kurzcharakteristik


Willkommen im Netz

In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung