Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer '''[[Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik]]'''. | Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer '''[[Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik]]'''. | ||
+ | ---- | ||
+ | ===Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule=== | ||
+ | Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben. | ||
+ | |||
+ | [[Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten. | ||
+ | |||
+ | [[Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit" (Kurzcharakteristik)|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | [[Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"/Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema internetbasierter Kommunikation|Ausführliche Beschreibung]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"=== | ||
+ | In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets. | ||
+ | |||
+ | [[Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | ===Text digital=== | ||
+ | Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet. | ||
+ | |||
+ | [[Text digital|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Ratespiele mit Abkürzungen=== | ||
+ | Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt. | ||
+ | |||
+ | [[Ratespiele mit Abkürzungen|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chatten im Unterricht=== | ||
+ | Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern. | ||
+ | |||
+ | [[Chatten im Unterricht|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chat im Unterricht=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat. | ||
+ | |||
+ | [[Chat im Unterricht|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat. | ||
+ | |||
+ | [[Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chatten? - Aber sicher!=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms. | ||
+ | |||
+ | [[Chatten? - Aber sicher!|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten. | ||
+ | |||
+ | [[Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chatten im Deutschunterricht=== | ||
+ | Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an. | ||
+ | |||
+ | [[Chatten im Deutschunterricht|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen=== | ||
+ | In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann. | ||
+ | |||
+ | [[Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Im Internet chatten=== | ||
+ | Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert. | ||
+ | |||
+ | [[Im Internet chatten|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Sprachwandel - die Chat-Kommunikation=== | ||
+ | Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte. | ||
+ | |||
+ | [[Sprachwandel - die Chat-Kommunikation|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Kommunikationspraxen im Internet=== | ||
+ | In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten. | ||
+ | |||
+ | [[Kommunikationspraxen im Internet|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ===Willkommen im Netz=== | ||
+ | In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert. | ||
+ | |||
+ | [[Willkommen im Netz (Kurzcharakteristik)|Kurzcharakteristik]] | ||
+ | |||
+ | [[Willkommen im Netz|Ausführliche Beschreibung]] |
Version vom 2. Dezember 2011, 19:29 Uhr
In diesem Bereich dokumentieren wir ausgewählte Unterrichtsideen zum Sprachstil und zur sprachlichen Variation in der internetbasierten Kommunikation, die in den Lehrplanbereich "Reflexion über Sprache" fallen. Zu jedem der Konzepte gibt es eine Kurzbeschreibung, die von Lehramtsstudierenden der TU Dortmund verfasst wurde. Kurzdokumentationen zu weiteren Konzepten werden sukzessive ergänzt.Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik.
Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.
Text digital
Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.
Ratespiele mit Abkürzungen
Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.
Chatten im Unterricht
Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.
Chat im Unterricht
Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.
Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.
Chatten? - Aber sicher!
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.
Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.
Chatten im Deutschunterricht
Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an.
Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen
In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.
Im Internet chatten
Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Willkommen im Netz
In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.