SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Lehr- und Lernziele) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Basisfertigkeiten: | Basisfertigkeiten: | ||
− | * | + | *Fürderung des reflexiven Sprachgebrauchs |
− | + | *Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten | |
*Schreiben | *Schreiben | ||
*Überarbeiten | *Überarbeiten | ||
<br/> | <br/> | ||
Soziale Ziele: | Soziale Ziele: | ||
− | * | + | *sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation |
− | * | + | *Kommunikationsverhalten |
− | * | + | *kommunikative Kompetenzen <br/><br/> |
− | + | ||
− | + | ||
==Vorstellung der Unterrichtsideen== | ==Vorstellung der Unterrichtsideen== |
Version vom 19. Januar 2012, 10:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Christa Dürscheid | Dürscheid, Christa(2002): SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion. Onlineressource: http://www.mediensprache.net/networx/networx-28.pdf. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 10 | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
? | Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen....? |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Fürderung des reflexiven Sprachgebrauchs
- Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten
- Schreiben
- Überarbeiten
Soziale Ziele:
- sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
- Kommunikationsverhalten
- kommunikative Kompetenzen
Vorstellung der Unterrichtsideen
Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
Unterrichtsschritte:
- Erstellen von Steckbriefen auf Papier
- Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
- Gestaltung des Layouts
- Verlinkung der Seiten
- Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
- Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren
Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:
- Texte strukturieren
- Texte schreiben
- Texte lesen
- Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Endprodukt
Nachteile:
- die Arbeit hat länger gedauert als geplant
- technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen