Internetrallyes durchführen und erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. Januar 2012, 10:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ute Fenske Fenske, Ute (2003): Internetrallyes durchführen und erstellen. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215.

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe

Durchführung: in jeder Jahrgangsstufe möglich;

mit SuS Internetrallyes erstellen: ab Klasse 5

Durchführung: ca. 1 Stunde für 10 Fragen
 mit SuS Internetrallyes erstellen: mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Umgang mit dem Browser, Internetadressen, gezieltes Lesen von Internetseiten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Internetrallyes durchführen

Internetrallyes können auch als "Internetquiz" bezeichnet werden. Das Durchführen von Internetrallyes dient dazu, den SuS den Umgang mit dem Internet näher zu bringen. Sie können in verschiedene Unterrichtsreihen sowohl zu Beginn als Einführung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise zur Informationsbeschaffung für Referate, genutzt werden. Auch am Ende einer Unterrichteinheit können Rallyes sinnvoll eingesetzt werden. Im Internet findet man Internetrallyes zu verschiedenen Themen. In dem Konzept findet man jedoch auch Hinweise wie man Internetrallyes selber zusammenstellen kann.


Internetrallyes mit Schülern erstellen

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

weitere Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee:

....


Unterrichtsschritte:



Beurteilung

Vorzüge:


Nachteile: