Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts)
(Beurteilung)
Zeile 1: Zeile 1:
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
  
Das Konzept ist ein guter Einstieg in die Thematik "Sprachwandel" (durch Neue Medien).
 
Ein roter Faden ist erkennbar. Bezogen auf die technischen Voraussetzungen an den Schülerinnen und Schüler wird aber vorausgesetzt, dass dieser mit dem Medium Internet (in diesem Kontext: speziell Chat) vertraut ist. So behandelt der erste thematische Punkt die Beobachtung des eigenen Chatverhaltens. Arbeitsmaterial zum ersten und zweiten thematischen Schwerpunkt ist vorhanden und gut verständlich/einsetzbar. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler sich mit den Neuen Medien auseinanderzusetzen ist generell sehr groß, sodass sie dieser Unterrichtseinheit (voraussichtlich) mit großem Interesse folgen werden bzw. dass es ihnen Freude bereiten wird, sich in diesem Kontext mit sprachanalytischen und sprachreflektorischen Fragen zu beschäftigen.
 
In Anknüpfung an die letzte Unterrichtsphase (so wird es vorgeschlagen) kann ein Blick auf die kommunikationstheoretische und soziale Frage im Zusammenhang von Kommunikation im Internet gerichtet werden. Leider bricht das Konzept an dieser Stelle ab, denn gerade hier wäre es interessant weiter anzusetzen.
 
 
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]]
 
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]]
 
[[Kategorie:Übersicht]]
 
[[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
 
[[Kategorie:Sprachwandel]]
 
 
[[zum-wiki:Sprachwandel/Einfluss neuer Medien]]
 

Version vom 26. Januar 2012, 11:26 Uhr