Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorstellung der Unterrichtsideen)
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'''Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens'''
 
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'''sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen'''
 
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*Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
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*Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
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*Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
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*Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
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*Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
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*Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
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*weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
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*Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren
  
  
 
'''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten'''
 
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*Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
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*Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
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*kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
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*Zuordnung der Emoticons
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*Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
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*Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen
  
 
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Version vom 26. Januar 2012, 12:15 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco García García, Andreas Martin Schneider García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 11-12 ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:


Soziale Ziele:



Vorstellung der Unterrichtsideen

Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht

Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens

  • persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht


sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen

  • Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
  • Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
  • komplexe Dialogstruktur
  • rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
  • Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
  • Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
  • Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
  • Ökonomieprinzipien
  • Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
  • Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
  • Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
  • weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
  • Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren


Diskussion von zeichentypologischen Aspekten

  • Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
  • Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
  • kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
  • Zuordnung der Emoticons
  • Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
  • Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: