Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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'''sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen''' | '''sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen''' | ||
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| + | *Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion | ||
| + | *Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer" | ||
| + | *weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers | ||
| + | *Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren | ||
'''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten''' | '''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten''' | ||
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| + | *Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen | ||
| + | *Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol) | ||
| + | *kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema | ||
| + | *Zuordnung der Emoticons | ||
| + | *Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts | ||
| + | *Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen | ||
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Version vom 26. Januar 2012, 12:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Marco García García, Andreas Martin Schneider | García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Jahrgangstufe 11-12 | ca. 8 Stunden |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
Soziale Ziele:
Vorstellung der Unterrichtsideen
Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht
Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens
- persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht
sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen
- Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
- Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
- komplexe Dialogstruktur
- rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
- Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
- Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
- Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
- Ökonomieprinzipien
- Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
- Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
- Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
- weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
- Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren
Diskussion von zeichentypologischen Aspekten
- Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
- Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
- kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
- Zuordnung der Emoticons
- Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
- Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile:

